KI und Schule am Beispiel von ChatGPT & Co.

In diesem Videokurs beleuchten wir die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) im Bildungsbereich. Durch die vier Kompetenzdimensionen des RANG-Modells (Reflexion, Analyse, Nutzung und Gestaltung) nähern wir uns dem Thema KI und zeigen bildungsrelevante Entwicklungen im digitalen Wandel auf.

Das RANG-Modell (Irion, Peschel & Schmeinck 2023) präsentiert vier Säulen der digitalen Grundbildung, die Lehrkräften bei der Gestaltung von Unterricht und Bewältigung neuer Herausforderungen helfen können. Wir werden uns mit grundlegenden technischen Fragen wie: "Was ist KI und wie funktioniert sie?" oder "Wie funktionieren eigentlich Sprachmodelle wie ChatGPT?" beschäftigen und die Anwendung von KI im Unterricht untersuchen.

Zudem werden wir Vorschläge für den philosophischen Austausch mit Kindern zum Thema Künstliche Intelligenz anbieten und aufzeigen, wie ChatGPT als KI-System von Lehrkräften zur Unterrichtsvorbereitung genutzt werden kann. Dabei werden auch die Grenzen von KI-Systemen und die Notwendigkeit einer kritischen Prüfung von KI-generierten Inhalten diskutiert.

Begleite uns auf dieser spannenden Reise, um die vielfältigen Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz im Bildungsbereich zu erkunden und zu entdecken, wie wir diese wertvollen Technologien sinnvoll einsetzen können.

Der Kurs wurde im März 2023 mit ChatGPT 3.5 produziert. Im November 2024 wurde der Kurs ergänzt (ChatGPT 4o). In einzelnen Videos werden Funktionen genutzt, für die ein ChatGPT Plus Abonnement notwendig ist.

Für Mitglieder der PH Schwäbisch Gmünd sei außerdem auf den ausführlichen Moodle-Kurs zum Thema "ChatGPT und künstliche Intelligenz in der Hochschullehre - Chancen und Möglichkeiten des Umgangs" von Ulrike Hanke hingewiesen, der ergänzend zu diesem Kurs noch weitere Hinweise auf KI in der Hochschullehre gibt.

Literatur Irion, T., Peschel, M., & Schmeinck, D. (2023). Grundlegende Bildung in der Digitalität. Was müssen Kinder heute angesichts des digitalen Wandels lernen? In T. Irion, M. Peschel, & D. Schmeinck (Hg.), Grundschule und Digitalität. Herausforderungen, Impulse, Praxisbeispiele (S. 18-42). Grundschulverband. https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25820/pdf/Irion_Peschel_2023_Grundschule_und_Digitalitaet.pdf

1 Std. 30 Min.
14 Lektionen
KOSTENFREI
Nina Autenrieth

Nina Autenrieth

Nina Autenrieth ist Erziehungswissenschaftlerin mit den Schwerpunkten Medienbildung und Digitalität, Leadership und partizipative Schulentwicklungsprozesse. Sie ist Akademische Mitarbeiterin und Doktorandin am Zentrum für Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und Mit-Initiatorin des Konzepts CreatorSpaces (wwww.creatorspace.school). Sie promoviert aktuell zum Thema „Digitale Schulentwicklung an (Grund-)Schulen“.

Kursinhalte

Einführung

Einführung und Überblick02:39
KI-Systeme und das RANG Modell04:54
ChatGPT im Alltag03:39
Vergleich generativer KI-Modelle03:00

Wie funktioniert KI?

Was ist KI und wie funktioniert sie?17:35
Wie funktioniert ChatGPT?15:08

Wie nutze ich KI in Schule und Unterricht?

KI in der (Grund)schule thematisieren06:39
Gute Antworten von ChatGPT erhalten05:07
KI als Partner zur Unterrichtsplanung02:29
Arbeitsmaterial entwickeln08:27
KI-Bilder für den Unterricht nutzen
Inklusion und Universal Design for Learning05:44
KI als Sparringspartner: Mit Voice Chat Unterrichtsideen entwickeln02:40

Weiterführende Links & Literatur

Weiterführende Links & Literatur